BuehnenbildND.jpg (C) DRK Telgte 2019

Sie befinden sich hier:

3. Notfalldarstellung (ND)

Notfalldarstellung: Ohne sie läuft nichts bei Übungen...

Nadine Schulze

schulze@drk-telgte.de Steintor 1
48291 Telgte

Da sich der Lernerfolg durch praktische Übungen nachweislich verbessert, wird das realistische Darstellen von Unfall- und Notfallsituationen bereits seit langer Zeit als sehr hilfreiches Mittel zur Vorbereitung der Helferinnen und Helfer sowie zur Verbesserung von deren psychischer Belastbarkeit genutzt.

Aufgabe der Notfalldarstellung ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.

Die späteren Ersthelferinnen und Ersthelfer können dann Notfallsituationen unter realistischen Bedingungen kennen lernen und richtiges Verhalten trainieren. Außerdem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen. Wer unter solchen Bedingungen Erste Hilfe übt, bekommt in der Realität keine weichen Knie.
(www.jugendrotkreuz.de)

Ausbildung beim JRK Telgte

Deshalb bildet das Jugendrotkreuz Jugendliche wie dich aus, die bei Erste Hilfe-Übungen als Mimen oder Schminker im Einsatz sind. Beides kann man nicht mal eben so machen, sondern es muss richtig geübt werden. Es wird richtig Theater gespielt. Die Schminkerinnen und Schminker des Jugendrotkreuzes können nicht nur perfekt Schürfwunden und Knochenbrüche schminken, sondern auch Katzen- oder Clowngesichter. Deshalb sind sie  auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie Straßenfesten oder Wettbewerben mit dabei und bieten Kinderschminken an.

Mitmachen? JA, gerne...